Gleisbau in Richtung Unterehrenberg wird fortgesetzt…
Februar 2019
Am 01.02.2019, einen Tag vor unserer Jahreshauptversammlung, erreichte uns per E-Mail die
Information, dass in der darauf folgenden Woche das Landratsamt unserem Antrag auf Löschung
des Flächennaturdenkmales am bisherigen Streckenende zustimmen werde. Das war die beste
Nachricht zur richtigen Zeit!
Wie gesagt, am 08.02.19 wurde der Bescheid ausgestellt, am 09.02.19 waren schon gut 250 Meter
des Bahndammes von dort abgelagertem Baumverschnitt und Gehölzen kleiner 15cm
Stammdurchmesser von Vereinsmitgliedern befreit. Elbe Forst aus Sebnitz wurde im Vorfeld schon
unterrichtet sich bereit zu halten und begann schon am 11.02.19 mit dem Abholzen. Bis zum
19.02.19 dauerte die Fällaktion an. Innerhalb von 7 Arbeitstagen wurde der gesamte Bahndamm
abgeholzt. Bis Ende März muss die vom Besitzer bereitgestellte angrenzende Wiese beräumt und
von Schäden befreit bzw. mit Gras neu eingesäht werden.
Wir wollen Sie gern mit einigen Fotostrecken über den Baufortschritt
informieren.
Woche 1 ab 08.02.19
Woche 2-3 ab 18.02.19
Elbe Forst kommt gut voran. Ende der 2. Woche sind bereits alle Bäume gefällt! In Woche drei ist
bereits das Stammholz komplett abgefahren. Nun warten die auf Haufen gelegten Baumkronen
auf den Schredder.
Der Verein hat indess schon begonnen die verbliebenen Wurzeln und Stubben zu ziehen. Vorher
wird Laub und Gehölz vom Bahndamm geharkt um das Eindringen in den Unterbau zu vermeiden.
In Woche drei wurden die ersten Abrollcontainer mit Wurzeln befüllt und vom Entsorger abgeholt.
Dabei gab es wieder mehrere Arbeitseinsätze auch unter der Woche. Ende Februar sind so schon
gut 150 Meter Bahndamm gerodet und von Wurzeln befreit.
Woche 4-7
Nach einer stürmischen Woche kam der Regen und führte zu einer Zwangspause am
Bahndamm. Weder die Wiesen waren befahrbar, noch machte es Sinn den Bahndamm beim
roden der Wurzeln unnötig aufzweichen ohne die Rüttelplatte sinnvoll zum sofortigen wieder
Verdichten einsetzen zu können. So beschränkte sich das Programm auf das abfahren der
schon ausgebaggerten Wurzeln.
Nachdem die Wiese genug abgetrocknet war, konnte auch mit dem beräumen selbiger
begonnen werden.
Woche 8-13
Das große Aufräumen ist geschafft. An den letzten zwei Wochenenden wurden die am Bahndamm
angrenzenden Wiesen gründlich abgeharkt. Das waren immerhin ca 8000 m² Fläche. Wurde auch
höchste Zeit, denn das Wachstum des Grases ist nicht mehr aufzuhalten. Die von den Wiesen zuvor
abgefahrenen Baumkronen warten derweil leider immer noch auf den Hacker. Da haben die
Sturmtiefs im März leider für Verzögerungen gesorgt.
Am Ende war der lang ersehte Hacker dann doch gekommen und der Bahndamm konnte mit
Frostschutz für den folgenden Gleisbau vorbereitet werden.
Mitte Mai bis Mitte Juni
Ab 11. Mai wurden erste 35 Meter Schienen, die noch an der vorherigen Baustelle lagen, zu 3
Jochen montiert und an das bisherige Gleisende angebaut. Da die Aufarbeitung des Bauwagen
noch nicht beendet ist, wird erst einmal eine 10cm Unterschotter Schicht aufgebracht. Am
Bauwagen wird fleißig gearbeitet. Rahmen und Drehgestelle wurden entrostet, untersucht und
anschließend grundiert.
Mitte Juni bis Mitte Juli
Der Gleisbau kommt sehr gut voran. Baumaterial wurde an die Baustelle gebracht und entlang der
Trasse ausgelegt. Nach dem Auftrag von Grundschotter wurde Gleisjoch an Gleisjoch gebaut. Wie
bisher auch wieder unter der Woche in kleinen Gruppen.
Im Bogen vor der Brücke (dem Baufeldende) versuchen wir eine versetzte Schienenbauweise. Dies
soll einen schöneren und Knickfreien Radius ermöglichen. Mit dem Ergebnis sind wir sehr
zufrieden.
13. Juli
Ein weiterer Meilenstein ist erreicht. Das Gleis liegt nun bis 10m vor der Brücke. In den
kommenden Wochen heißt es nun schottern, richten, stopfen. Bis zum Bahnhofsfest, so unsere
Vorstellung, soll alles fertig sein.
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